Tennisplatz news allgemein

Aktueller Stand der Spielbetriebsvorbereitungen des Badischen Tennisverbands

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

Folgende Information des Badischen Tennisverbands bekamen wir gestern zur aktuellen Situation zugesandt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Tennisfreunde,

unser klares Ziel ist ein geregelter Mannschaftsspielbetrieb 2021! Ob uns dies pünktlich nach den Pfingstferien gelingt und wie die genauen Rahmenbedingungen aussehen werden, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen.

Wie Sie wissen, sind wir einerseits von der Pandemiesituation im Allgemeinen und andererseits von der jeweils gültigen Verordnungs- und Gesetzeslage abhängig. Mit der sog. Bundesnotbremse gilt derzeit ein Instrument zur Pandemiebekämpfung, das erhebliche Einschränkungen in Kreisen mit einer 7-Tages-Inzidenz von über 100 vorsieht. Zudem erlaubt die aktuelle CoronaVO des Landes Baden-Württemberg noch keinen Wettkampfsport im Freizeit- und Amateurbereich. Diese Verordnung wird spätestens zum 23. Mai durch eine neue Fassung ersetzt. Wir gehen zwar davon aus, dass uns dieses Datum noch keine endgültige Planungssicherheit geben wird, allerdings erhoffen wir uns davon eine erste Tendenz.

Bereits im vergangenen Jahr hat uns Corona gelehrt, dass wir flexibel sein müssen. Mit „wir“ sind in diesem Zusammenhang ausdrücklich alle Beteiligten innerhalb des Tennissports gemeint. Wir als Verband sind auf nahezu alle Eventualitäten vorbereitet und werden flexibel reagieren, sobald uns die Politik eine seriöse Planung ermöglicht. Gleichzeitig wissen wir, dass wir auch auf Ihre Flexibilität zählen können. Dennoch hoffen wir natürlich, dass wir ohne größere Eingriffe in die Spielpläne und organisatorischen Rahmenbedingungen auskommen.

Unser Fokus liegt eindeutig auf der klassischen Sommerrunde, für die sich fast 4.500 Mannschaften angemeldet haben. Gerne hätten wir Ihnen bereits im Mai mit der Neuauflage des Pokal-Wettbewerbs einen Wiedereinstieg in den Wettkampfsport angeboten. Dies war aus den bekannten Gründen jedoch nicht möglich. Ob wir den BTV-Pokal in einem anderen Zeitfenster nachholen können, wird die Entwicklung der kommenden Wochen zeigen.

Wir hoffen, dass wir bereits Ende des Monats ein klareres Bild haben und Ihnen konkretere Informationen geben können. Seien Sie versichert, dass wir alles tun werden, um uns allen eine würdige Tennissaison 2021 zu ermöglichen.

Nico Weschenfelder

Vizepräsident und Präsidiumsmitglied für Mannschaftssport