Clubmeisterschaften 2021

Clubmeisterschaft 2021

Unmittelbar nach Beendigung der offiziellen Verbandsspiele führten wir unsere diesjährigen Vereinsmeisterschaften durch. Die Zahl an Teilnehmern war daher zwar etwas geringer als im Vorjahr aber es wurden dennoch hervorragende sportliche Leistungen in vielen interessanten Wettkämpfen geboten.

Unter der bewährt guten Leitung unserer Sportwartin Carola Knoblauch wurden die Clubmeister*innen im Laufe von gut einer Woche in den Disziplinen Damen, Damen-Doppel, Herren, Herren-Doppel und Mixed ermittelt. Bei den Damen, im Damen-Doppel und beim Herren-Doppel spielte man aufgrund geringerer Teilnehmerzahl im Modus jeder gegen jeden, in den anderen Feldern wurden die Spiele im bekannten „Tannenbaumsystem“ abgewickelt.

Bei den Damen erreichten nach Durchführung aller Spiele drei Teilnehmerrinnen die gleiche Anzahl gewonnener Matches, sodass zur Ermittlung der Platzierungen zusätzlich die Zahl der insgesamt gewonnenen Sätze mit herangezogen werden musste. Danach stand Nadine Pokarn als Clubmeisterin fest. Ihr folgte Carola Knoblauch auf dem zweiten Rang während Sonja Jäger Platz drei belegte.

Im Damen-Doppel setzten sich Sonja Jäger und Carola Knoblauch souverän durch und errangen den Titel der Clubmeisterinnen. Den zweiten Platz belegten die Seniorinnen Angelika Hechenberger und Juliane Helminiak. Auf Rang drei folgte die Paarung Caroline Frey mit Danielle Garcia.

Der Wettbewerb der Herren war geprägt von äußerst intensiven und sehr engen Matches, die teilweise erst im Matchtiebreak entschieden wurden. Bei schwierigen Witterungsbedingungen setzte sich in einem spannenden Endspiel mit sehr wechselhaftem Verlauf Joachim Jäger verdient als neuer Clubmeister gegen Wolfgang Keller durch. Der dritte Platz wird zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel zwischen Norbert Nußbaumer und Christoph Modersohn ermittelt.

Für die Disziplin der Herren-Doppel hatten weniger Teilnehmer als im letzten Jahr gemeldet, diese boten aber dennoch hochklassige Spiele. Wie bereits im Vorjahr setzten sich Joachim Jäger und Norbert Nußbaumer wieder als diesjährige Clubmeister souverän durch. Den zweiten Rang belegten Christoph Modersohn mit Christian Nußbaumer. Auf den dritten Platz gelangte die Paarung von Björn Bühler mit Maik Haase.

Der Wettbewerb im Mixed wies die größte Bandbreite in der Altersstruktur auf. Dies führte zwangsläufig zu einigen interessanten Wettkämpfen und überraschenden Ergebnissen. Letztlich belegte die Paarung aus Sonja Jäger und Joachim Jäger den ersten Platz vor den zweitplatzierten Noelle Viarouge und Norbert Nußbaumer. Den dritten Platz belegen hier Angelika Hechenberger und Bruno Brengard.

An jedem Spieltag wurde den Anwesenden am Tagesende die Möglichkeit geboten, sich an diversen Köstlichkeiten zu stärken und über die absolvierten Spiele zu diskutieren. Organisiert wurden die leiblichen Genüsse von Andrea Matt und Birgit Nußbaumer, die aber auf viele Helfer*innen und Unterstützer*innen im Hintergrund bauen konnten. Den absoluten Höhepunkt bildete jedoch der Samstagabend, an dem nach dem Verzehr des hervorragenden Grillbuffets - mit Grillmeister Christian Nußbaumer – spontan das Tanzbein geschwungen wurde wobei sich auch die Mitglieder sportlich bewegen konnten, die nicht an den Spielen teilgenommen haben. In seiner Dankesrede hob unser erster Vorsitzender, Wolfgang Keller deshalb auch nochmals hervor, wie wichtig uns allen in diesem Verein die über Generationen greifende Kameradschaft untereinander ist und dass die ohne Zweifel vorhandenen sportlichen Leistungen und Erfolge unsere Tennisgemeinschaft nicht alleine prägen. Der Abend nahm stimmungsmäßig einen grandiosen Verlauf bei dem alte Kontakte neu belebt, alle „Weltprobleme“ gelöst und viele neue Ideen für die Zukunft unserer Tennisgemeinschaft entwickelt wurden. Ein „Hammerabend“ zur Abrundung einer tollen Clubmeisterschaft.