Christoph Modersohn

TG LONZA beendet erfolgreichstes Sportjahr

Unser Erster Vorsitzender, Christoph Modersohn, konnte zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 18.11.2022 im Clubhaus wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen und über das erfolgreichste Sportjahr unseres Vereins berichten.

Einleitend stellte Christoph fest, dass der Vorstand alle an ihn gerichteten Aufgaben erledigt hat. Die sportlichen Aktivitäten im Freien konnten im üblichen Rahmen und ohne gravierende Einschränkungen wahrgenommen werden. Im Bereich der Tennisanlage wurden verschiedenste Investitionen zur Verbesserung der Sicherheit und allgemeinen Infrastruktur vorgenommen, wobei dank vieler freiwilliger Helfer und Fachkräfte unter den Mitgliedern die Kosten gut kontrollierbar waren. Besonders wichtig sind der Bau der Zaunanlage und die Ausstattung sämtlicher Türen mit einer neuen Schließanlage. Schwieriger sieht die Situation allerdings bei den externen Energie-, Wasser- und Unterhaltskosten und der daraus resultierenden negativen Jahresbilanz aus. Sportlich gesehen war 2022 das erfolgreichste Jahr in der gesamten Vereinsgeschichte.

Sportwartin Carola Knoblauch berichtete dann detailliert über den Verlauf des Jahres in dessen Mittelpunkt natürlich die Teilnahme an den Rundenspielen des Badischen Tennisbundes steht. Die TG Lonza war mit sechs Mannschaften in die Runde gestartet. Die Damen-Mannschaft, die Herren 50 und die Herren 65 wurden in ihren Klassen Meister und steigen damit in die nächst höhere Spielklasse auf. Das Aushängeschild unseres Vereins, die in der Badenliga spielenden Herren 60, verpasste als Gruppenzweiter nur hauchdünn den Meistertitel. Die Mannschaften der Damen 50 und Damen 60 (Doppel) erreichten gute Endplatzierungen.

Viele Spieler*innen nahmen zudem an externen LK-Turnieren des Verbandes und auch an der Weiler Stadtmeisterschaft teil. Insgesamt konnten dabei 11 Siege in unterschiedlichsten Disziplinen erreicht werden. Abgerundet wurde das Sportjahr durch mehrere interne Turniere mit verstärkt geselligem Charakter sowie den eigenen Vereinsmeisterschaften. Im Herbst nahm man noch mit zwei Mannschaften an der Mixed-Runde des Badischen Tennisverbandes teil.

Als Besonderheit hob Carola Knoblauch noch hervor, dass die TG Lonza in Zusammenarbeit mit der „Weiler Sommerschule“ einige Tennisschnuppertage für Schülerinnen und Schüler angeboten hatte, um ihnen den Tennissport vorzustellen und die Möglichkeit zum Üben mit erfahrenden Mitgliedern des Vereins zu ermöglichen. Hier hatten sich Angelika Hechenberger und Sonja Jäger besonders engagiert gezeigt. Die teilnehmenden Jugendlichen und die Lehrkräfte waren am Ende voll des Lobes für diese Initiative.

Zu allen Ereignissen finden sich entsprechende Berichte unter den NEWS auf unserer Homepage, die in enger Zusammenarbeit zwischen Carola Knoblauch, Björn Bühler und Norbert Helminiak entstanden sind.

Kassenwart Norbert Nußbaumer präsentierte den Jahresabschluss. Vor allem die hohen Kostensteigerungen bei der Versorgung mit Strom und Wasser sowie dem Unterhalt der Tennisanlage führten zu einem negativen Ergebnis zulasten des Vereinskapitals. Eine Optimierung der Einnahmen- und Ausgabensituation ist unumgänglich. Die Zahl unserer Mitglieder zeigt sich mit 125 im Vergleich zum Vorjahr stabil bei ausgeglichener Altersstruktur.

Die Kassenprüfer Joachim Jäger  und Maik Haase bestätigten die sehr gute, einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung des Kassenwartes. Zudem machten sie im Anhang zu Ihrem Bericht Vorschläge für eventuelle Kostensenkungen.

In der Funktion des Tagespräsidenten nahm Norbert Helminiak die Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes vor. Diese wurde einstimmig erteilt.

Für den turnusgemäß ausscheidenden Maik Haase wurde Bernd Rosin als neuer Kassenprüfer gewählt.

Vor dem Hintergrund der angespannten Finanzsituation hatte der Vorstand vorgeschlagen, die Mitgliedsbeiträge sowie die Gastspielergebühren moderat zu erhöhen. Nach kurzer Diskussion wurden diese Erhöhungen von den Mitgliedern einstimmig bewilligt. Es wurde außerdem beschlossen, bei zukünftigen Anlässen (z.B. interne Turniere) von den Teilnehmer*innen einen kleinen Kostenbeitrag zu erheben und die Getränkepreise für auswertige Gäste etwas anzuheben.

Im Zusammenhang mit den anstehenden Mannschaftsmeldungen für die Verbandsspiele 2023 wurde nach intensiver Diskussion festgehalten, dass ein vom Vorstand gefasster Beschluss unverändert beibehalten wird. Dieser besagt, dass keine Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen gebildet werden und dass die in einer Mannschaft der TG Lonza gemeldeten Spieler*innen unbedingt Vereinsmitglieder sein müssen.

Mit einem speziellen Dank mit Blumenstrauß für Andrea Matt und Carola Knoblauch schloss Christoph Modersohn die Mitgliederversammlung und lud zum gemeinsamen Abendessen.