20221008 231833

Vereinsmeisterschaften 2022

Um nicht mit dem Termin der Stadtmeisterschaften zu kollidieren, hatten wir unsere diesjährigen Vereinsmeisterschaften auf Ende September verlegt und sahen uns nun einigen Problemen aufgrund schwieriger Wetterverhältnisse gegenüber. Dank aufwendiger und umsichtiger Organisation unserer verantwortlichen Sportwartin, Carola Knoblauch und der hohen Flexibilität aller Aktiven konnten letztlich alle angesetzten Spiele abgewickelt und die Vereinsmeister*innen ermittelt werden.

Im Wettbewerb der Damen Einzel wurde im Modus „jede gegen jede“ gespielt und hier konnte sich souverän Greta Frey als Clubmeisterin durchsetzen, die alle ihre Spiele gewann. Im entscheidenden Match hatte sie sich auch dank großer mentaler Stärke erst im Matchtiebreak mit 3:6, 6:3 und 10:4 gegen Sonja Jäger durchgesetzt, die somit Zweite der Meisterschaften wurde. Auf Platz Drei folgt in diesem Jahr Carola Knoblauch.

In der Disziplin Herren Einzel wurde in allen Runden ausgezeichneter Sport geboten. Für viele unerwartet standen sich im Endspiel Viktor Zirke und der 10 Jahre jüngere Volker Ermuth gegenüber. Es entwickelte sich ein äußerst spannendes Spiel auf technisch hohem Niveau in dem beide Spieler ein großes Repertoir an Schlägen aber auch großartige Spielübersicht zeigten. Am Ende setzte sich Viktor Zirke auch erst im Matchtiebreak mit 5:7, 7:5 und 10:6 als diesjähriger Vereinsmeister durch, nachdem Volker Ermuth zwischenzeitlich im zweiten Satz nur noch zwei Punkte zum Matchgewinn fehlten. Hier machte sich wohl die Erfahrung aus vielen Spielen in der Badenliga zugunsten von Viktor bemerkbar. Platz Drei in diesem Wettbewerb erreichte Wolfgang Keller. Sieger der Nebenrunde bei den Herren wurde Steffen de Waal im Endspiel gegen Juri Frank.

Beim Wettbewerb Herren Doppel standen sich im Endspiel Joachim Jäger mit Norbert Nußbaumer und Lothar Sick mit Viktor Zirke gegenüber. Die Partie verlief zunächst sehr ausgeglichen doch dann setzte sich das eingespielte Team aus Joachim Jäger und Norbert Nußbaumer letztlich mit 6:4 und 6:1 durch und errang den Titel der Vereinsmeister. Es war begeisternd zu sehen, wie es Lothar gelang als „Senior“ dieser Begegnung mit den deutlich jüngeren Spielern mit Badenliga-Erfahrung mitspielen zu können.  Platz Drei bei den Herren Doppel belegten Bruno Brengard und Norbert Helminiak.

Traditionell gut besetzt und sehr beliebt war wieder die Disziplin Mixed. Hier trafen im Endspiel die Paarungen Carola Knoblauch mit Joachim Jäger sowie Sonja Jäger mit Norbert Nußbaumer aufeinander. Nach einem spannenden und äußerst knappen Spielverlauf wurden die Sieger erst im Matchtiebreak ermittelt.  Es gewannen Carola Knoblauch und Joachim Jäger mit 3:6, 6:4 und 10:8 und wurden damit verdiente Vereinsmeister 2022. Den Platz Drei errang die Paarung Juliane Helminiak mit Viktor Zirke.

Die Siegerehrung wird anlässlich der kommenden Mitgliederversammlung in größerem Rahmen durchgeführt.

Allen teilnehmenden Spielerinnen und Spielern möchten wir an dieser Stelle nochmals für ihr Verständnis für wetterbedingte Terminverschiebungen und ihre gezeigte Flexibilität beim Finden neuer Spieltermine danken. Ein besonderer Dank gebührt aber auch Carola für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Organisation aller Spiele sowie die parallele Information zu allen Ergebnissen und Spielplänen nach außen per mail und über unsere Homepage.

Die Bilder in der Galerie zeigen diverse Sieger und Platzierte unserer Clubmeisterschaften.