Pokalmannschaft H55 2023

Endspiel des BTV Pokalwettbewerbes

Der Badische Tennis Verband (BTV) richtet in seinen vier Bezirken jährlich einen sogenannten „Pokalwettbewerb“ aus, an dem sich in diesem Jahr mit dem Team der Herren 55 erstmals auch eine Mannschaft der TG Lonza beteiligte. Bei dem Wettbewerb treten pro Team drei Spieler an und richten jeweils zwei Einzel und ein Doppel aus.

In unserem Bezirk 3 (Oberrhein-Breisgau) wurden die teilnehmenden Herren 55-Mannschaften in fünf Gruppen eingeteilt. Unsere Tennisfreunde mit Mannschaftsführer Michael Nepple waren der Gruppe 145 zugeordnet und fanden sich dort sechs Mitbewerbern gegenüber. Die Paarungen wurden ausgelost und direkt im k.o.-System ausgetragen.

In der ersten Begegnung (Viertelfinale) spielte unsere Mannschaft gegen den TC Hauingen und konnte sich hier souverän mit 3:0 durchsetzen. Das Halbfinale fand beim TF Münstertal statt. Jeweils ein Einzel wurde gewonnen und verloren, sodass die Entscheidung über den Tagessieg im Doppel fallen musste. Dieses wurde klar in zwei Sätzen gewonnen sodass der Tagessieg mit 2:1 ins Endspiel führte.

Das Endspiel dieser Gruppe wurde auf unserer Anlage gegen den TC Bad Krozingen ausgetragen. Am Spieltag herrschten tropische Klimabedingungen und selbst die zahlreich vertretenen Zuschauer hatten Mühe, sich gegen die hohen Temperaturen zu schützen und für genügend Flüssigkeitsausgleich zu sorgen. Die Spieler waren extrem hohen körperlichen Belastungen ausgesetzt.

Im ersten Einzel lag Andreas Mayer zunächst deutlich in Führung, doch sein Gegner stellte sich immer besser auf seine Spieltechnik ein und Andreas musste sich letztlich mit 5:7 geschlagen geben. Auch im zweiten Satz führte Andreas mit einem Break vor, gab dieses jedoch kurz vor Satzende wieder ab und verlor schließlich das Tiebreak zum 6:7 was gleichzeitig den Matchverlust bedeutete.

Im zweiten Einzel sah sich Gregor Fricker einem Gegner gegenüber, der zunächst äußerst diszipliniert und kontrolliert die guten Angriffsbälle von Gregor parierte und gefährlich wieder zurückbringen konnte. Gregor fand aber immer besser zu seinem eigenen Spiel und gewann letztlich absolut überzeugend mit 6:3 und 6:2 diese wichtige Partie.

Die Entscheidung musste somit wieder einmal im Doppel gefunden werden zu dem Gregor Fricker und Joachim Jäger antraten. Das Match verlief jedoch überraschend unglücklich und nicht zuletzt aufgrund vieler eigener Fehler mussten unsere Herren mit 4:6 und 2:6 den Gegnern dieses Match und damit auch den Gesamtsieg dieses Endspieltages überlassen.

Trotz der Niederlage im Endspiel dieser Gruppe war die erstmalige Teilnahme am BTV Pokalwettbewerb ein toller Erfolg unserer Mannschaft und wir gratulieren dem gesamten Team.

Das Foto zeigt von links Michael Nepple, Andreas Mayer, Joachim Jäger und Gregor Fricker. Weiterhin waren für die Mannschaft gemeldet Maurice Frey, Rainer Matt und Christoph Modersohn.