20230721 200752

Erfolgreiche Teilnahme an den Weiler Stadtmeisterschaften

TG Lonza stellt Stadtmeister*innen in drei Wettbewerben

Die Stadtmeisterschaften von Weil am Rhein wurden traditionell vom TC Haltingen auf dessen bestens präparierter Anlage durchgeführt. Das Turnier war wie üblich hervorragend organisiert und auch das sonstige Umfeld, insbesondere die Bewirtung, hat in allen Belangen funktioniert.

Von unserem Verein hatten sich mehrere Spieler*innen zu unterschiedlichen Wettbewerben angemeldet und errangen in drei Kategorien den Meistertitel.

Für die Kategorie der Herren 40 hatte Wolfgang Keller gemeldet. Er spielte mit drei weiteren Spielern im „Gruppenmodus“ jeder gegen jeden. Von seinen drei Matches konnte er eine Begegnung souverän gewinnen, die beiden anderen verlor er hingegen nach teilweise dramatischen Kämpfen jeweils äußerst knapp im Match-Tiebreak. Somit war ihm der dritte Schlussrang gesichert.

Bei den Herren 60 hatte Joachim Jäger gemeldet. Der Wettbewerb wurde im üblichen ko-Modus ausgespielt. Joachim erreichte das Endspiel und traf hier mit Bernd Scheurer aus Hauingen auf einen alten Bekannten. Diesen besiegte er dann glatt in zwei Sätzen und wurde diesjähriger Stadtmeister.

Im Wettbewerb der Herren 60 Doppel waren drei Paarungen mit TGL-Beteiligung vertreten. Michael Nepple mit Viktor Zirke (gesetzt an Position 1) sowie Joachim Jäger mit Norbert Nußbaumer (gesetzt an Position 2) und Rainer Matt zusammen mit Günter Silbereisen (TC Eimeldingen). Matt/Silbereisen gewannen ihre erste Begegnung souverän, trafen dann aber im Halbfinale auf Jäger/Nußbaumer und schieden hier leider aus. Danach gewannen auch Nepple/Zirke ihre Halbfinalbegegnung sodass im Endspiel sich zwei TGL-Paarungen gegenüber standen. Dieses Duell verlief sehr spannend und es wurde von allen Beteiligten hochklassiges Tennis geboten. Am Ende siegten Michael Nepple und Viktor Zirke glatt in zwei Sätzen und dürfen sich nun mit dem Titel der Stadtmeister schmücken.

In der Disziplin Damen 50 Doppel hatten sich Sonja Jäger mit Carola Knoblauch sowie Andrea Matt mit Heidi Meyer-Potgeter (TC Haltingen) angemeldet. Leider trafen beide Paare bereits im ersten Match aufeinander, das Andrea und Heidi verloren. Sie gelangten dadurch direkt in die Nebenrunde, in der sie das Endspiel für sich entscheiden konnten. Sonja und Carola hingegen schalteten im Halbfinale überraschend deutlich die an Position 2 gesetzten Braun/Stohwasser (TC Blau Weiß Weil) aus und standen im Endspiel der Paarung Kollöffel/Beck (TC Blau Weiß Weil) gegenüber. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, das erst im Matchtiebreak entschieden wurde. Hier brillierten die Lonza-Damen durch mehr Mut, bessere Schläge und hohe Konzentration und gewannen letztlich mit 10:4 diesen Tie-Break sehr überzeugend. Der Titel der Stadtmeisterinnen war damit gesichert.

Der Wettbewerb mit der höchsten Teilnehmerzahl war wieder einmal das Mixed Doppel. Hier war die TGL durch Andrea und Reiner Matt vertreten. Beide gewannen ihr erstes Spiel, schieden dann aber leider im Viertelfinale gegen ein Paar aus, das letztlich bis ins Endspiel gelangte. Dennoch ein schöner Erfolg für Andrea und Reiner.

Vorstand und Mitglieder danken allen Spielerinnen und Spielern, die an den Stadtmeisterschaften teilgenommen und unsere TG Lonza so hervorragend repräsentiert haben. Allen Sieger*innen und Platzierten gratulieren wir herzlich.

In der unten folgenden Galerie finden sich Fotos mit den diversen TGL-Spieler*innen.