Tennisbälle

Pflege unserer Vereinsanlage und Informationen

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder

Das Tennisjahr 2023 ist in vollem Gange, wir verzeichnen viele sportliche Erfolge und die Mitgliederzahlen haben sich erfreulicherweise in diesem Jahr sehr gut entwickelt. 
An der jüngsten Vorstandssitzung haben sich die Vorstandsmitglieder über diverse Themen, Aufgaben- und Problemstellungen in und um unseren Verein und unsere schöne Vereinsanlage inclusive des Vereinsheims ausgetauscht. Es wurde offen über Unzulänglichkeiten und Situationen gesprochen, in denen die Vorstandschaft ein breiteres Verantwortungsbewusstsein seitens der Mitglieder erwartet. Die daraus resultierenden Wünsche und Anregungen sollten den Mitgliedern zugänglich gemacht werden, um so eine Verbesserung der Gesamtsituation zu erreichen. Diese sind in der beigefügten Anlage zusammengefasst.

Unsere Plätze werden nun schon seit Jahren von unserem Platzwart Viktor Zirke bestens gehegt und gepflegt. Es dürften in der Umgebung wohl kaum bessere Spielanlagen zu finden sein. Dass dies so bleibt, liegt natürlich auch an unseren Mitgliedern und deren pfleglichen Umgang mit unseren Plätzen.  

Unser schönes Vereinsheim wird montags und freitags jeweils in den frühen Morgenstunden gereinigt. (Toiletten, Duschen, sämtliche Böden, Mülleimer geleert, Papierhandtücher, Handwaschseife und Toilettenpapier aufgefüllt). Zusätzlich stellt sich Vorstandsmitglied Andrea Matt motiviert und engagiert dem Thema Sauberkeit in allen Räumen, doch leider scheint der Eindruck entstanden zu sein, dass Andrea alleine für diese Thematik zuständig sei. Wir würden uns freuen, wenn sich alle Mitglieder verstärkt um die Sauberkeit auf unserer Anlage kümmern und diesen Aspekt nicht als Selbstverständlichkeit und alleinige Aufgabe des Vorstandes betrachten würden.

Kaum ein anderer Verein verfügt über eine so großzügig ausgebaute Terrasse mit umfangreicher Infrastruktur wie wir. Die Terrasse und alle Utensilien sollten pfleglich behandelt, sauber gehalten und nach Gebrauch wieder korrekt versorgt werden. Aktive Raucher nutzen bitte die bereitgestellten Aschenbecher und entleeren diese nach Gebrauch eigenständig.

Die Vorstandschaft würde sich sehr freuen, wenn unsere folgenden Hinweise und Anregungen auf regen Zuspruch bei Euch allen stoßen würden. Nur so ist es möglich, unsere wunderschöne Anlage zu erhalten und die Vorstandsmitglieder bei der Ausübung ihres Amtes weiter zu motivieren.

In diesem Sinne vielen Dank für Eure Unterstützung.

Vorstandschaft
TG Lonza Weil 1966 e.V.

Hinweise zum pfleglichen Umgang mit unserer Tennisanlage

Platzpflege

  1. Vor jeder Nutzung sind die Plätze jeweils zu wässern. Die Intensität der Bewässerung hängt von der Wettersituation ab. An heißen Tagen ist ausgiebig, an weniger heißen Tagen normal zu wässern.
  2. Nach jeder Nutzung sind die Plätze abzuziehen; an heißen Tagen auch zu bewässern, sofern nicht eine direkte Nachfolgenutzung erfolgt.
  3. Sämtliche Abfälle und Flaschen sind von den Plätzen mitzunehmen und im Clubheim fachgerecht zu entsorgen. Es gibt keine Abfallbehälter mehr auf den Plätzen.

Vereinsheim

  1. Im Küchenbereich ist benutztes Geschirr, Besteck und Gläser in den Geschirrspüler einzuräumen und nicht auf der Spülablage abzustellen.
  2. Wenn der Geschirrspüler seine Arbeit getan hat, darf auch gerne jedes Mitglied den sauberen Inhalt in die dafür vorgesehenen Schränke und Ablagen versorgen. Sämtliche Schränke sind beschriftet.
  3. Wir praktizieren Mülltrennung auf unserer Anlage. In der Küche befinden sich drei Mülleimer für Papier, Utensilien für den gelben Sack und Restmüll.
  4. Im Kühlschrank in der Küche können Essensreste und selbstmitgebrachte Getränke am gleichen Tag bis zum Verlassen der Anlage gelagert werden. Lagerungen über Nacht sind in allen Kühlschränken nicht erwünscht. Entsprechende Lagerungen werden daher am folgenden Tag vom Vorstand entsorgt.
  5. Nach Nutzung des Thekenbereichs und der Esstische sind diese mit einem nassen Lappen zu reinigen und trocken zu reiben.
  6. Benutzte Geschirrhandtücher und Lappen sollten in den dafür vorgesehen beschrifteten Korb bei den Getränkekühlschränken gelegt werden. Diese werden dann gewaschen.
  7. Die Kühlschränke werden von Vorstandsmitgliedern täglich mit den zum Kauf angebotenen Getränken befüllt. Die Leergutentsorgung sollte in die richtigen Getränkekisten erfolgen. Volle Leergutkisten dürfen von allen in den Lagerschuppen für Getränke gebracht werden.
  8. Die bereitgestellte Kaffeemaschine und der Bereich in unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich teilweise in einem sehr schmutzigen Zustand. Sowohl der Auffangbehälter für den gemahlenen Kaffee, wie auch für Tropfwasser, sollten regelmäßig geleert werden. Da der Kaffee kostenlos ist, dürfen von den Intensivnutzern auch gerne Kaffeebohnen mitgebracht werden.
  9. Die Umkleideräume sind so zu verlassen, wie man sie angetroffen hat. Diese dürfen nicht mit Tennisschuhen betreten werden. Es sind in jeder Kabine Schrubber und Besen vorhanden, um den Fußboden und die Duschräume sauber zu halten.

Terrasse

  1. Die in einer Lagerkiste deponierten Sitzkissen sind nach der Benutzung wieder dorthin zu versorgen. Eine Lagerung im Vereinsheim ist nicht gewünscht. Die etwas dickeren grünen und grauen Kissen sind NUR für den Innenbereich vorgesehen.
  2. Die vorhandenen Markisen sind von den Mitgliedern, die zuletzt die Anlage verlassen, einzufahren. Das gleiche gilt für die vorhandenen Sonnenschirme. Diese sollten zusammengeklappt und soweit möglich zusammengebunden werden.
  3. Raucher leeren die zur Verfügung gestellten Aschenbecher eigenständig. Hierfür steht eigens eine beschriftete Dose auf dem Terrassenboden neben der Eingangstüre zum Vereinsheim. (Bitte weder in den Mülleimer auf der Terrasse noch in den Mülleimer in der Küche leeren. Brandgefahr!)
  4. Die auf der Terrasse befindlichen Grünpflanzen benötigen in der Regel Wasser um zu gedeihen. Sollte einmal jemand den Eindruck haben, den Pflanzen fehlt gerade dieses Element, wäre eine Gießaktion hilfreich.