Vorstand 2023

Tennisgemeinschaft LONZA bestätigt ihren Vorstand

Unser Erster Vorsitzender, Christoph Modersohn, konnte zur diesjährigen Mitgliederversammlung  am Freitag, den 17.11.2023 im eigenen Clubhaus wieder einmal zahlreiche Mitglieder begrüßen und über ein ereignisreiches Jahr des Vereins berichten. Einleitend bat er um ein kurzes Gedenken für die kürzlich verstorbene Gerda van Koll, die im Jahre 1974 in unseren Verein eingetreten war und uns viele Jahre als aktive Spielerin begleitet hatte.

Einleitend stellte Modersohn dann in seinem Bericht fest, dass der Vorstand alle an ihn gerichteten Aufgaben erledigt hat. Die sportlichen Aktivitäten im Freien konnten extrem frühzeitig bereits im März aufgenommen werden. Das Jahr war dann geprägt von vielen sportlichen aber auch gesellschaftlichen Veranstaltungen, welche die Mitglieder immer begeistert annehmen. Im Bereich der Tennisanlage wurden verschiedenste Investitionen der allgemeinen Infrastruktur vorgenommen aber auch im Bereich der Energieversorgung hat man wichtige Maßnahmen durchgeführt. So wurde bereits ein Balkonkraftwerk auf dem Dach des Clubhauses installiert und ein weiteres steht kurz vor der Vollendung. Damit kann ein Großteil des intern benötigten Stromes erzeugt werden. Ein neu eingebauter Schwedenofen hilft ebenfalls, bei der Wärmeerzeugung vom Strom unabhängiger zu werden. Dank vieler freiwilliger Helfer und Fachkräfte unter unseren Mitgliedern sowie einer speziellen Spendenaktion waren die Kosten für alle Einrichtungen gut kontrollierbar. Die Finanzlage hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren merklich entspannt.

Sportwartin Carola Knoblauch berichtete dann detailliert über den Verlauf des Jahres in dessen Mittelpunkt natürlich die Teilnahme an den Rundenspielen des Badischen Tennisbundes stand. Die TG Lonza war mit sieben Mannschaften in die Runde gestartet. Die Mannschaft Damen 50 wurde in ihrer Klasse Meister und stieg in die 2. Bezirksliga auf. Die Mannschaften der Damen (2. Kreisliga), Herren 50 (1. Kreisliga) und Herren 60 (Badenliga) erreichten jeweils den zweiten Schlussrang. Alle anderen Mannschaften konnten sich in ihren Spielgruppen sehr gut behaupten. Erstmals hat auch eine Mannschaft am „Pokalwettbewerb des Badischen Tennisbundes“ teilgenommen und in ihrer Gruppe das Endspiel erreicht. Dieses wurde trotz Heimvorteil letztlich leider knapp verloren.

Viele Spieler*innen nahmen zudem erfolgreich an externen LK-Turnieren des Verbandes und auch an der Weiler Stadtmeisterschaft teil. Abgerundet wurde das Sportjahr durch mehrere interne Turniere (Brunchturnier, Sommernachtsturnier, Choucroutecup) bei denen eindeutig der gesellige Charakter im Vordergrund steht. Im Herbst nahmen noch zwei Mannschaften an der Mixed-Runde des Badischen Tennisverbandes teil.

Kassenwart Norbert Nußbaumer präsentierte den Jahresabschluss. Dank der im vergangenen Jahr beschlossenen Beitragserhöhung konnte man den sehr hohen Kosten bei der Versorgung mit Strom und Wasser entgegenwirken. Auch die vielen freiwilligen Arbeitsstunden von Mitgliedern und die Spenden für die Balkonkraftwerke haben geholfen, das Finanzjahr mit einem leichten Überschuss wieder positiv zu gestalten.  Die Mitgliederzahl ist in unserem Verein von 125 im letzten Jahr auf 145 angewachsen. Davon sind 82 Männer und 63 Frauen. Die Kassenprüfer Joachim Jäger und Bernd Rosin bestätigten anschließend die sehr gute, einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung des Kassenwartes.

In der Funktion des Tagespräsidenten nahm Norbert Helminiak die Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes vor. Diese wurde einstimmig erteilt. Danach führte er die anstehende Neuwahl des Vorstandes durch.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder hatten sich im Vorfeld alle bereit erklärt, ihre Ämter weiter auszuüben. Ihre Wiederwahl erfolgte durch die anwesenden Mitglieder dann auch einstimmig.  Der aktuelle Vorstand setzt sich somit aus folgenden Mitgliedern zusammen: Erster Vorsitzender, Christoph Modersohn / Zweiter Vorsitzender und IT-Angelegenheiten, Björn Bühler / Sport- und Jugendwartin, Carola Knoblauch / Beisitzer für technische Belange, Christian Nußbaumer / Kassierer, Norbert Nußbaumer / Beisitzerin für gesellschaftliche Belange, Andrea Matt.

Für den turnusgemäß ausscheidenden Joachim Jäger wurde Wolfgang Keller als neuer Kassenprüfer gewählt.

Mit freundlichen Worten und kleinen Präsenten dankte Christoph Modersohn dann abschließend noch Andrea Matt, Carola Knoblauch, Christian Nußbaumer und Viktor Zirke für deren besondere Aktivitäten im gesamten Umfeld unseres Vereinslebens. Die Mitgliederversammlung wurde dann mit einem traditionellen gemeinsamen Abendessen abgeschlossen.

Das Bild zeigt unsere Vorstandsmitglieder

Von links:  Björn Bühler, Andrea Matt, Christian Nußbaumer , Carola Knoblauch, Norbert Nußbaumer,

Christoph Modersohn,