Ball am Netz

TGL Mannschaften erfolgreich bei den BTV-Rundenspielen

Mit sieben Mannschaften beteiligte sich unser Verein in diesem Jahr an den Rundenspielen des Badischen Tennis Verbandes (BTV) und erreichte neben einem Meistertitel weitere, zum Teil hochklassige Platzierungen.

Die Mannschaft der Damen 50 (Mannschaftsführerin Birgit Nußbaumer) spielte in der 1. Bezirksklasse in einer großen Gruppe und setzte sich dort am Ende gegen sieben andere Teams souverän als Meister durch. Dank guter Personalbesetzung und hoher Leistungsdichte in der Breite waren fünf Siege und zwei Unentschieden zu verzeichnen und damit wurde der Aufstieg in die 2. Bezirksliga besiegelt.

Die Mannschaft der Damen (MF Nadine Pokarn) spielte nach ihrem letztjährigen Aufstieg jetzt in der 2. Kreisliga und musste nur am ersten Spieltag als Folge erkrankter Spielerinnen eine Niederlage hinnehmen. Die weiteren vier Begegnungen wurden alle deutlich gewonnen und so wurde am Ende mit lediglich einem Matchpunkt Rückstand der ausgezeichnete zweite Tabellenplatz erreicht.

Im Wettbewerb Damen 60 Doppel (MF Juliane Helminiak) fand sich die Mannschaft in der 2. Bezirksliga in einer Sechser-Gruppe sehr starker Konkurrenz gegenüber. Einige Begegnungen verliefen zwar sehr eng, wurden aber letztlich doch verloren. So erreichte die Mannschaft am Ende den sicheren vierten Tabellenplatz mit dem man insgesamt sehr zufrieden sein darf.

Höchstklassiertes Herren-Team ist die in der Badenliga spielende Mannschaft der Herren 60 (MF Christoph Modersohn). Diese konnte drei deutliche Siege einfahren und musste sich lediglich am letzten Spieltag in Karlsruhe dem Meister und Aufsteiger dieser Gruppe geschlagen geben. Die Begegnungen waren alle geprägt von intensiven Spielen auf hohem sportlichem Niveau, wobei sich die gute, breit abgestützte Leistungsdichte der Mannschaft wieder einmal als vorteilhaft bewies.

Die Mannschaft Herren 40 (MF Björn Bühler) hatte sich personell in diesem Jahr neu organisiert und spielte in einer recht großen Gruppe der 1. Kreisklasse. Man belegte am Ende den vierten Tabellenplatz und nimmt viel Motivation für das nächste Jahr aus den teilweise knapp verlaufenen Wettbewerben mit.

Ebenfalls im letzten Jahr aufgestiegen war die Mannschaft Herren 50 (MF Norbert Nußbaumer) die jetzt in der 1. Kreisliga spielte und in ihren sechs Begegnungen ungeschlagen blieb. Man erreichte die gleiche Matchpunktzahl wie das Aufsteiger-Team aus Oppenau und wurde nur aufgrund des Verhältnisses der Spielpunkte Zweiter im Endklassement. Ein letztlich sehr erfreuliches Resultat.

Die Mannschaft der Herren 70 (MF Norbert Helminiak) war im vergangenen Jahr als Meister ihrer Klasse aufgestiegen und hatte in diesem Jahr zusätzlich die Altersklasse von 65 nach 70 gewechselt. Das Team spielte in der 2. Bezirksklasse und fand sich in einer sehr kleinen Gruppe mit insgesamt nur fünf Mannschaften einigen sehr erfahrenen, spielstarken Gegnern gegenüber. Mit etwas mehr Glück und weniger Verletzungspech wäre eine bessere Endplatzierung möglich gewesen aber mit Platz vier in der Abschlusstabelle konnte die Klasse gehalten werden.

Alle im vergangenen Jahr aufgestiegenen Mannschaften konnten ihre Klasse halten und mit den Damen 50 darf auch in diesem Jahr bei uns ein Meistertitel mit Aufstieg gefeiert werden. Wir gratulieren allen Mannschaften zu Ihren tollen Erfolgen und danken allen Spieler*innen, dass sie unseren Verein im sportlichen Umland so wunderbar repräsentiert haben.