Pokalmannschaft Lonza Herren 55

BTV Pokal 2024 gewonnen

Am diesjährigen „Pokalwettbewerb des Badischen Tennisverbandes“ hatte unsere Mannschaft Herren 55 teilgenommen und gewann in einem dramatischen Endspiel erstmals diesen Pokal. Ein großartiger Erfolg für dieses Team.

In diesem Wettbewerb trägt jede teilnehmende Mannschaft an einem Wettkampftag zwei EINZEL und ein DOPPEL aus. Nur der jeweilige Sieger der Begegnung gelangt in die nächste Runde. Gespielt wurde in allen vier Bezirken des Badischen Tennisverbandes BTV. In den Bezirken 1, 2 und 4 wurde in einer einzigen, im Bezirk 3 (Oberrhein-Breisgau) – zu dem wir gehören – wurde hingegen in drei Gruppen gespielt.

Unsere Herren 55 siegten in der Spielrunde 1 gegen die Teams von TuS Lörrach-Stetten, TV Neuenburg und TC Opfingen und schlossen diese Runde als Final-Sieger ab. In der folgenden Spielrunde 2 trafen sie auf die anderen Gruppensieger vom TC Gundelfingen sowie TC Radolfzell und setzten sich auch hier souverän als Sieger des gesamten Bezirks 3 durch.

Aus den Spielen der Bezirke 1, 2 und 4 ging die Mannschaft des TC BW Bohlsbach letztlich als Sieger hervor und qualifizierte sich für das Pokal-Endspiel. Dieses Match fand am 30. August 2024 bei hochsommerlichen Temperaturen auf unserer Anlage statt. Es hatten sich viele Mitglieder zur Unterstützung eingefunden, selbst eine Gruppe unserer Tennisfreunde aus Eimeldingen hatte sich zu uns gesellt.

Im ersten Einzel hielt Andreas Maier das Spiel völlig offen, verlor jedoch den ersten Satz knapp mit 5:7. Er holte im zweiten Satz mit unermüdlichem Kampfgeist einen bereits deutlichen Rückstand auf und beim Spielstand von 5:4 für Andreas musste sein Gegner leider wegen Verletzung aufgeben sodass der erste Matchpunkt für uns verbucht war.

Im zweiten Einzel spielte Gregor Fricker gegen einen ausgezeichnet spielenden Linkshänder und fand nur sehr schwer zu seinem eigenen Spiel. Er kämpfte leidenschaftlich und mit höchstem Energieeinsatz aber letztlich musste er sich mit 2:6 und 2:6 dem verdienten Sieger geschlagen geben. Der Wettstreit stand somit 1:1 und die Entscheidung über den Pokalsieg fiel im Doppel.

Hier traten Joachim Jäger und Gregor Fricker zusammen an und hatten das Spiel insgesamt sehr gut unter Kontrolle. Leichte Unsicherheiten kamen meistens nur auf, wenn unsere Akteure die Konzentration etwas abfallen ließen und leichte Eigenfehler produzierten. Letztlich konnte aber unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer dieser Sieg mit dem Endergebnis von 6:3 und 6:4 verbucht und damit der Pokalsieg gesichert werden.

Mannschaftsführer Michael Nepple bezeichnete diesen Pokalsieg als den größten Erfolg seiner Mannschaft. Während der insgesamt sechs Spiele waren neben Michael Nepple noch Gregor Fricker, Joachim Jäger, Andreas Maier und Bernd Scheurer zum Einsatz gekommen.

Nach Abschluss der Begegnung wurde dieser großartige Pokalerfolg, zusammen mit den äußerst fairen Tennisfreunden des TC BW Bohlsbach, ausgiebig gefeiert.

Bildergalerie: Einige Impressionen vom Spieltag und den teilnehmenden Akteuren