Glück im Unglück
Groß war der Schrecken, als am Sonntag, den 30.6.2024, kurz vor dem Heimspiel der Damen 50 eine 30 Meter hohe Esche umstürzte und mit ihrer morschen Spitze bis zur Zaunanlage von Platz 1 fiel. Der markante Baum fiel durch sein fehlendes Blattwerk in der Baumkrone immer ins Auge.
Nun müssen sich viele Vögel einen anderen Aussichtspunkt suchen.
Unsere Mitglieder Jörg Wohlschlägel und Günter Aenis nahmen sich der schwierigen Aufgabenstellung der Verarbeitung des Stammes an und verarbeiteten die ersten 10 Meter der Baumkrone. Dadurch konnte der Bereich um die grüne Ballwand wieder begehbar und nutzbar gemachte werden.
Wie durch ein Wunder wurde die Zaunanlage selbst nicht beschädigt.
Die umfangreichen Restarbeiten des noch 20 Meter langen Stammes müssen noch in den nächsten Tagen und Wochen erfolgen. Unsere Fachmänner gehen von einer Gesamtmenge von 8 Ster aus.
Dennis und Justin Klung sorgten für den Feinschliff bei den Aufräumarbeiten.
Auf Grund dieses Vorfalles wurde die Stadtverwaltung darum gebeten, die 35 Meter hohe Eiche, die im angrenzenden Stadtwald und in unmittelbarer Nähe von Platz 3 steht, auf ihre Standsicherheit zu überprüfen. Ein zeitnaher Check durch den Revierförster wurde zugesagt.
Neu im Bereich der Grillstelle sind die beiden – von der Ev. Kirche in Lörrach – erhaltenen Holzbänke. Diese wurden durch Bernd Rosin und Christian Nußbaumer hergerichtet und aufgestellt. Den Feinanstrich vollendeten Jaqueline Ziegler und Andreas Maier.
Außerdem wurden in der vergangenen Woche die 5 Flutlichtmasten von einer Fachfirma auf ihre Standsicherheit geprüft. Diese wurde für weitere 6 Jahre testiert.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer für ihren Einsatz.
Anbei noch einige Fotos der diversen Maßnahmen.