MV 15 11 24

Mitgliederversammlung 2024

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung konnte unser Erster Vorsitzender, Christoph Modersohn, wieder zahleiche Mitglieder im Clubhaus begrüßen und auf ein interessantes aber auch erfolgreiches Sportjahr zurückblicken.

Nach seinen Ausführungen war das Jahr wieder geprägt von vielen sportlichen und gesellschaftlichen Anlässen, die bei den Mitgliedern großen Anklang fanden aber auch im Umfeld der gesamten Infrastruktur wurden verschiedenste Maßnahmen zur Optimierung vorgenommen. Dank des neuen Holzofens konnten die früher zu Heizzwecken benötigten Strommengen merklich gedrosselt werden. Einige Veränderungen im Zusammenhang mit der Nutzung von Regenwasser zur Platzbewässerung haben sich positiv auf den Wasserverbrauch und damit auf die gesamte Umweltbelastung ausgewirkt. Die installierten Balkonkraftwerke funktionieren optimal und liefern regelmäßig Strom für einen Teil der vorhandenen elektrischen Verbraucher.

Anlässlich einer kürzlich durchgeführten TÜV-Prüfung auf der Anlage wurden an einem der vorhandenen Holz-Flutlichtmasten Schäden festgestellt, die nicht mehr zu reparieren sind. Der notwendige Austausch gegen einen Aluminiummast wird zu Beginn des nächsten Jahres, noch vor dem Start der neuen Spielzeit, vorgenommen. Ebenso ist vorgesehen, die Abgrenzungen des Parkplatzes zu überarbeiten und eventuell mit geeigneten Bepflanzungen zu bestücken.

Bei der unveränderten Zahl von 145 Mitgliedern sieht Christoph Modersohn der nächsten Saison in allen Belangen sehr positiv entgegen.

Sportwartin Carola Knoblauch berichtete dann detailliert über den Verlauf des Jahres in dessen Mittelpunkt natürlich die Teilnahme an den Rundenspielen des Badischen Tennisbundes BTV stand. Die TG Lonza war mit sechs Mannschaften in die Runde gestartet und erzielte insgesamt sehr gute Endplatzierungen. Im Herbst hat man sich dann noch mit zwei Mannschaften an den „Mixed-Runden“ des Verbandes beteiligt und sammelte vor allem unterschiedlichste Erfahrungen in diesem stark besetzten Wettbewerb.

Besonders erfolgreich war unser Team der Herren 55 das an der Pokalrunde des BTV teilnahm und sich gegen große Konkurrenz den „BTV-Pokal 2024“ sicherte. Einer der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte.

Neben den rein sportlichen Aktivitäten wurden viele weitere, eher unterhaltsame Hallen- und Freiluftturniere durchgeführt bei denen der gesellige Aspekt im Vordergrund steht und sich immer viele Teilnehmer:innen zusammenfinden. Besonders beliebt dabei sind das Brunchturnier, das Sommernachtsturnier und natürlich das „Choucroute-Turnier“.

Auch die Clubmeisterschaft konnte in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. Die Siegerinnen und Sieger in den Disziplinen Mixed, Herren und Herren-Doppel wurden geehrt und erhielten kleine Sachpreise für ihren erfolgreichen Einsatz.

Kassenwart Norbert Nußbaumer präsentierte den Jahresabschluss. Nach zwei Jahren mit negativen Abschlüssen konnte in diesem Jahr wieder ein deutlicher

Überschuss erwirtschaftet werden. Eine weitsichtige Einkaufspolitik bei der Beschaffung von Verbrauchsmaterialien aller Art - vor allem Getränke - und die Erhöhung der Getränkepreise haben zum Erreichen dieses guten Ergebnisses entscheidend beigetragen. Dank des guten Kassenstandes können die geplanten und notwendigen Investitionen im Bereich der Infrastruktur problemlos erledigt werden. Die Kassenprüfer Bernd Rosin und Wolfgang Keller bestätigten die sehr gute, einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung des Kassenwartes.

In der Funktion des Tagespräsidenten nahm Norbert Helminiak die Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes vor. Diese wurde einstimmig erteilt.

Für den turnusgemäß ausscheidenden Bernd Rosin wurde Richard Brugger als neuer Kassenprüfer gewählt.

Mit einem speziellen Dank und einem Blumenstrauß für die im Vorstand aktiven Damen schloss Christoph die Mitgliederversammlung und lud zum gemeinsamen Abendessen, das von Andrea Matt und ihren vielen Helferinnen wieder hervorragend vorbereitet war.