Soni Greta

Erfolgreiche Teilnahme an LK-Turnieren

Am diesjährigen Peter Gutmann LK-Turnier in Grenzach hatte Sonja Jäger für die Disziplin der Damen 50 gemeldet. Da nur vier Spielerinnen teilnahmen wurde in einer Gruppe im Modus jede gegen jede gespielt. Hier traf Sonja (LK 17,3)  im ersten Spiel auf Carmen Barkowski vom TC Buggingen (LK 14,7) und gewann souverän mit 6:3 und 6:4. Auch die zweite Partie gewann sie mit 6:2 und 6:0 eindeutig gegen Angelika Berger (LK 19,3) vom TC Grenzach. So traf sie am Ende auf Iona Feltgen (LK 15,0) vom TC Bad Säckingen, die bis dahin auch ihre beiden Spiele gewonnen hatte. Das hochklassige „Endspiel“ verlief äußerst spannend und am Ende siegte Sonja mit 6:3, 1:6 und 10:5 im Matchtiebreak.

Für den Rebgarten-Cup des TC Haltingen hatten sich von unserem Verein die Spielerinnen, Greta Frey, Florence Huchet und Nadine Pokarn angemeldet. Aufgrund geringer Teilnahme konnte die Disziplin der Damen 40 nicht ausgetragen werden und alle gemeldeten Damen wurden – ohne Altersbegrenzung – für die Disziplin Damen Einzel registriert. Es wurde in zwei Gruppen jeweils nach dem Modus jede gegen jede gespielt.

In der ersten Gruppe sah sich Greta Frey zwei Spielerinnen gegenüber, die 20 und mehr Jahre jünger waren als sie selber. Dank ausgezeichneter Technik und großer Erfahrung gewann sie beide Partien und schloss die Gruppenphase als Erste ab. Florence Huchet und Nadine Pokarn hatten es in der zweiten Gruppe ebenfalls mit Gegnerinnen zu tun, die auch über 20 Jahre jünger waren und über ausgezeichnete Spieltechnik verfügten. Es entwickelten sich sehr spannende Begegnungen aber am Ende reichte es für unsere Damen nicht für einen der ersten beiden Schlussränge.

Am letzten Turniertag absolvierte Greta Frey vormittags ihr Halbfinale gegen Anna Mousko vom TC Wiechs und gewann nach hartem Kampf mit 2:6, 6:4 und 10:7 im Matchtiebreak. Am Nachmittag des gleichen Tages stand sie im Endspiel Lilian Gremlich vom TC Binzen gegenüber. Jetzt machte sich natürlich der große Altersunterschied bemerkbar und Greta musste sich mit 0:6 und 3:6 der Turniersiegerin geschlagen geben.

Vorstand und Mitglieder danken allen Spielerinnen die an den Turnieren teilgenommen und unsere TG Lonza so hervorragend repräsentiert haben. Der Siegerin und den Platzierten gratulieren wir herzlich zu ihren großartigen Erfolgen.

Das Foto zeigt Sonja und Greta als sie anlässlich der Clubmeisterschaften 2022 gegeneinander gespielt hatten.