Mitgliederversammlung 2021

TG LONZA Mitgliederversammlung 2021

Am Freitag, den 11. März 2022 konnte unser Erster Vorsitzender, Wolfgang Keller, in unserem Clubhaus zahlreiche Mitglieder begrüßen, die unter Einhaltung der 2G-Regelungen zur Mitgliederversammlung erschienen waren. Im vergangenen Jahr musste die Versammlung aufgrund der Corona-Situation ausfallen, sodass anlässlich der jetzigen Veranstaltung die Geschäftsjahre 2020 und 2021 gemeinsam behandelt wurden.

In seinem Jahresbericht stellte Keller fest, dass der Vorstand alle an ihn gerichteten Aufgaben erledigen konnte. Man hat in Folge der Pandemielage insgesamt weniger Vorstandssitzungen durchgeführt und an externen Veranstaltungen hat man gar nicht teilgenommen. Die sportlichen Aktivitäten im Freien konnten jedoch im Rahmen der vom Badischen Tennisverband immer wieder aktualisierten Vorgaben wahrgenommen werden. Nachdem im Jahre 2020 alle Verbandsspiele gestrichen wurden hat unser Verein in 2021 wieder an den Rundenspielen teilgenommen und viele interne Turniere durchgeführt. Unsere Homepage wurde optisch und technisch optimiert und stellt eine gut besuchte wichtige Informations- und Kommunikationsplattform für Mitglieder und externe Interessenten dar. Besonderer Dank für diese großartige Arbeit geht an Björn Bühler, der im Vorstand für die IT-Belange zuständig ist.

Es wurden Renovationsarbeiten am Clubhaus und der Tennisanlage sowie Ausbaumaßnahmen im Bereich der Terrasse vorgenommen und wichtige Investitionen bei der Zugangssicherung inklusive einer neuen Schließanlage getätigt. Die Einrichtung eines WLAN-Systems im Clubhaus unterstützt die Kommunikation nach außen, was besonders bei Rundenspielen von Vorteil ist. Die Mitgliederzahl ist mit insgesamt 127 exakt gleich hoch wie vor Beginn der Corona-Phase und lässt unter Berücksichtigung unserer Finanzlage positiv in die Zukunft blicken.

Wolfgang bedankte sich zum Abschluss seines Berichtes bei allen Vorstandskolleg*innen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren aber er schloss in seinen Dank auch alle sonstigen freiwilligen Helfer*innen mit ein, die sich im Rahmen der Arbeitseinsätze, bei den vielschichten Bau- und Renovationsarbeiten oder anlässlich verschiedenster Veranstaltungen intensiv eingebracht und das Vereinsleben unterstützt haben. Einen besonderen Dank richtete er an Victor Zirke für seine ausgezeichnete Arbeit bei der Pflege und Unterhaltung unserer Plätze und der gesamten Anlage.

Sportwartin Carola Knoblauch berichtete über zwei schwierige und sehr unterschiedliche Sportjahre. Im Jahr 2020 fanden keine Rundenspiele statt aber man konnte unter Beachtung der Corona-Regelungen viele traditionelle interne Turniere und Veranstaltungen wie das Saisoneröffnungsturnier, das Mitternachtsturnier, den „Choucroutecup“ und auch die Clubmeisterschaften durchführen. In 2021 fanden mit einiger Verspätung wieder Rundenspiele statt, an denen unser Verein mit mehreren Mannschaften erfolgreich teilgenommen hat. Für 2022 erwarten wir wieder einen weitestgehend normalen Spielbetrieb und die TG Lonza hat beim Badischen Tennisbund sechs Mannschaften in verschiedenen Damen- und Herrenkategorien angemeldet. Das Angebot der internen Sportveranstaltungen soll noch um ein weiteres Hallenturnier im Herbst sowie ein Mixed-Turnier für Paare ergänzt werden.

Kassenwart Norbert Nußbaumer präsentierte den Jahresabschluss für beide Jahre. Markante Positionen betreffen die Kosten zur Versorgung mit Strom und Wasser und auch für das laufende Jahr muss hier mit einem weiteren Anstieg gerechnet werden. Alle Mitglieder sind gefordert, den Verbrauch an Strom und Wasser eigenverantwortlich zu kontrollieren. Bei den Getränkeabrechnungen ergibt sich ein gewisser „Schwund“ zwischen eingekauften und verrechneten Getränken. Auch hier bittet Norbert Nußbaumer um etwas mehr Aufmerksamkeit bei der Eintragung der verzehrten Produkte. Für beide Jahre ist das finanzielle Endergebnis ausgeglichen, der Kassenstand positiv. Die Zahl der Mitglieder zeigt sich stabil bei ausgeglichener Altersstruktur.

Die Kassenprüfer Joachim Jäger  und Maik Haase bestätigten die sehr gute, einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung des Kassenwartes.

In der Funktion des Tagespräsidenten nahm Norbert Helminiak die Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes vor. Diese wurde einstimmig erteilt. Danach führte er die anstehende Neuwahl des Vorstandes durch.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Wolfgang Keller (seit 2005 Erster Vorsitzender, vorher Sportwart), Florence Huchet (seit 2009 Schriftführerin) und Andreas Grab (seit 2017 Beisitzer für technische Belange) hatten im Vorfeld ihre Rücktritte mitgeteilt. Die anderen Vorstandsmitglieder standen (teilweise krankheitsbedingt in Abwesenheit)  zur Wiederwahl zur Verfügung. Unser neu gewählter Vorstand besteht aus folgenden Mitgliedern:  Erster Vorsitzender, Christoph Modersohn / Zweiter Vorsitzender und IT-Angelegenheiten, Björn Bühler / Sport- und Jugendwartin, Carola Knoblauch / Beisitzer für technische Belange, Christian Nußbaumer / Kassierer, Norbert Nußbaumer / Schriftführer, Florian Wagner / Beisitzerin für gesellschaftliche Belange, Andrea Matt.

Die bisherigen Kassenprüfer Joachim Jäger und Maik Haase wurden in ihren Funktionen erneut bestätigt.

Die bereits vor zwei Jahren formulierte Neufassung der Vereinsstatuten musste an zwei Stellen redaktionell nochmals angepasst werden und zwei zusätzliche Passagen bezüglich der Nutzung elektronischer Medien zur Durchführung von Sitzungen und der Kommunikation mit den Mitgliedern wurden ergänzt. Nach kurzer Diskussion wurden die Änderungsvorschläge von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Zum Ende der Mitgliederversammlung dankte Norbert Nußbaumer mit sehr netten persönlichen Worten den ausscheidenden Vorstandskolleg*innen für deren langjährige außerordentliche Arbeit im Interesse und zum Wohl der TG Lonza. Alle erhielten ein kleines Abschiedsgeschenk verbunden mit den besten Wünschen für eine gesunde Zukunft und weiterhin viel Spaß innerhalb unseres Vereins.

Bericht in der Weiler Zeitung

Unterhalb des Berichtes findet ihr in der Galerie ein paar Impressionen der Mitgliederversammlung.